#126 Broadcast Engineering bei Riot Games & ESL, mit Stefan Schindler

Shownotes

In Folge #126 sprechen Chris und Dennis mit einem Gast, der unter dem Radar der meisten E-Sport Fans fliegt, aber grundlegend an einigen der größten Events der letzten 20 Jahre mitgewirkt hat: Stefan Schindler. Er ist Broadcast Engineer, war u.a. sieben Jahre lang bei der ESL für die Livestream Technik zuständig und kümmerte sich schon ab Season 1 um die europäischen Broadcasts von LoL Esports (EU LCS, später LEC und Worlds). U.a. hat er das Riot Studio in Berlin mit aufgebaut. Und das, ohne jemals zum Techniker ausgebildet worden zu sein. Aber wie wird man überhaupt Broadcast Engineer? Wie hat sich der Standard für Live-Übertragungen in den letzten Jahren verändert? Wie viel Aufwand fließt in einen LoL Esports Broadcast? Und wie viele Leute sind darin involviert? Stefan gibt Einblicke in einen Teil des E-Sport Ökosystems, den man so sonst nie sieht. Denn seine Arbeit spielte sich immer wortwörtlich hinter den Kulissen ab. Anfang 2024 musste Stefan Riot Games unfreiwillig verlassen. In diesem Podcast spricht er auch über Existenzängste, Neuanfänge und seinen Weg in die Selbstständigkeit.

Stefan auf LinkedIn

Im Spielekeller: Website Job Board Newsletter LinkedIn Instagram X

Im Spielekeller supporten: Patreon Ko-fi

Das Team hinter dem Spielekeller: Chris auf LinkedIn Chris auf Instagram Chris auf X Dennis auf LinkedIn Dennis auf Instagram Dennis auf X Johannes auf LinkedIn

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.